Ich mache seit über 30 Jahren Musik, davon 15 Jahre als Profi-Musiker,  und habe in dieser Zeit sieben eigene Studioalben und 3 EPs veröffentlicht, sowie auf vielen Fremdproduktionen mitgewirkt.

 

Ich begann mit 10 Jahren, Gitarre zu lernen, und interessierte mich schon sehr früh für Songs und Produktionen. Als Teenager bastelte ich schon an eigenen Songs und nahm mit einem Tascam 8-Spur Kassettenrecorder und einem geliehenem Mischpult erste Demos für Bands auf. Ich tobte mich an Drumcomputern, Samplern und Hardware Sequencern aus, und lernte so, eigenständig komplette Arrangements zu bauen. Später rückte der Fokus wieder mehr auf die Gitarre, und so spielte ich in den 90er Jahren in unzähligen Bands, und durfte auch den Blues Alt-Meister Carl Weathersby für ein paar Wochen auf einer Tour durch die USA begleiten. Ende der 90er schrieb ich für das von Edo Zanki produzierte Debut Album der Band Boxer sechs der 12 Albumtitel. Wir spielten im Vorprogramm von Elton John, Whitney Houston & Eros Ramazotti. 

 

Ich schloß mein Studium der Politikwissenschaften & Amerikanistik 2000 ab, und ging anschließend für knapp zwei Jahre nach Australien, wo ich die Liebe zu akustisch-handgemachten Songs wieder entdeckte. Mir wurde irgendwie klar, dass ich nun wirklich von meiner Musik leben wollte. Ich schlug mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland ein paar Jahre mit Coversongs in Kneipen durch, gab Gitarrenunterricht, arbeitete nebenbei als Barkeeper und nahm als Gitarrist jeden Aushilfsjob an, den ich kriegen konnte. Texten & Singen rückte in dieser Zeit immer mehr in den Vordergrund, und ich lernte wissbegiehrig von meinen persönlichen Heroes. Ich gründete meine eigene Rockband "blank", mit der ich drei EPs aufnahm und im süd-deutschen Raum erste Frontmann Erfahrungen sammeln durfte. 

2007 lernte ich den Produzenten Tom Ripphahn kennen, der mich davon überzeugte, solo Pfade zu gehen. Wir nahmen mein Debut Album "Soul Circus" in seinem Studio mit analoger Technik auf, womit der Grundstein für meine Karriere als Songwriter gelegt war. Ich fühlte mich inspiriert und zog 2008 von Frankfurt nach Hamburg, um der Muse in Deutschlands Pop Hauptstadt weiter nachzuspüren. 2010 legten Tom und ich mit dem Nachfolger "Last Time I Saw Dave" noch eine Schippe obendrauf, und ich konnte inzwischen von meinen eigenen Liedern auf eigenen Beinen stehen. Ich tourte seit 2007 auch pausenlos, spielte bis zu 200 Auftritte pro Jahr, und nahm 2012 mit meinem guten Freund Claas P. Jambor auch noch mein drittes Album "Rooms for Giants" auf. Dieser Monster-Marathon endete 2013 in einer Schaffenskrise, und das Album blieb erstmal in der Schublade.

Ich nahm 2014 eine einjärige Auszeit und ging auf große Reise - wahrscheinlich eine der besten Ideen die ich je hatte, denn ich bekam neuen Fokus und Schaffensdrang. Ich veröffentlichte letztlich das opulent produzierte "Rooms for Giants" anfang 2015, und spürte zeitgleich eine immer größer werdende geistige & musikalische Unabhängikeit in mir. Geprägt von der Leichtigkeit meiner Auszeit arrangierte ich die Songs für mein nächstes Album "Fairground Distractions" (2016) fast vollständig alleine. Die Songs trugen viele Beatles Anleihen in sich, und so bot sich an, das Album zusammen mit dem englischen Produzenten Robbie Moore in seinem Vintage Studio in Berlin aufzunehmen. Mein Produktionswissen wuchs mit jedem Album, und so begann ich immer mehr, Songs selber vorzuproduzieren und akustische Instrumente und Gesang unter Eigenregie aufzunehmen. Der Schritt lag nahe, mein nächstes Album komplett selbst aufzunehmen. "The Poet" (2019) entstand daher zum größten Teil in meinen eigenen Wohnräumen, und ist wohl mein bisher persönlichstes Album geworden.


Mehr Informationen über mich als Singer/Songwriter findest Du hier:

https://robertcarlblank.de

https://www.facebook.com/robertcarlblank/